Die Glocken

Die Pfarrei ist in der glücklichen Lage, zwei historische Glocken von exzellentem Klang aus dem 15. Jh. über die Wirnisse der Geschichte gerettet zu haben. Zu ihnen gesellen sich die Glocken der Glockengießerei F. W. Schilling aus dem Jahr 1965, die das imposante, sehr harmonische Geläut vervollständigen. Die größte Glocke (e) der Firma Schilling ist der Dreifaltigkeit gewidmet und trägt die Inschrift: "Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist"; sie wiegt 1250 kg bei einem Durchmesser von 118 cm. Die zweite, 750 kg schwere Glocke (g) läutet "zu Ehren der drei elenden Heiligen Archus, Herenneus und Quartanus" und erinnert die Gemeinde an ihren missionarischen Eifer: "Wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt." Sie bietet mit ihren 104 cm Durchmesser Platz für das Bildnis der drei Heiligen mit den Attributen Schwert (Martyrium), Spaten (Urbarmachung des Landes) und Buch (Glaubensverkündigung). Die dritte Glocke, 660 kg schwer, trägt das Bildnis des hl. Michael, sowie als Inschrift die Deutung seines Namens: " Wer ist Gott?". Die vierte, historische und älteste Glocke (h) trägt die Jahreszahl 1483; die 600 kg schwere Glocke mit einem Durchmesser von 95 cm ist dem hl. Josef geweiht.

Die fünfte Glocke (d'), 250 kg schwer, mit dem Bildnis des hl. Sebaldus versehen, fordert den Hörer auf: "Kämpfe den guten Kampf des Glaubens." Sie hat den gleichen Durchmesser wie die historische, sechste Glocke (es') aus dem Jahre 1492: 72 cm. Die Marienglocke mit der gotischen Aufschrift: " 1492 jar gos mich ulrich v. cölen" fordert zum Mitbeten des "ave maria gratia plena dominus tecum" auf. Sie wiegt 277 kg und wird, da sie sich nicht in das Gesamtklangbild einfügt, als Totenglocke separat geläutet.