Ostenbrunnenkapelle

Der kleine schlichte Kapellenbau mit halbrunder, leicht eingezogener Apsis und aufgesetztem Giebelreiter bildet heute einen Teil des 1964 angelegten Friedhofs. Außen an der Südostseite führen Stufen zum inzwischen versiegten Ostenbrunnen unter der Apsis hinab. Dieser zweite Anziehungspunkt der Wallfahrt ist aber nicht mit der ersten erwähnten Quelle identisch. 1679 erhielt die Quelle eine neue Einfassung, und in diesem Zusammenhang wird auch der Bau der Kapelle angenommen, die ein Werk des Ingolstädter Stadtmaurermeisters Albrecht Khriners ist.

Ein schlichtes Rundbogenportal führt in die Kapelle hinein, deren Innenraum durch vier Segmentbogenfenster beleuchtet und durch eine flache Holzdecke (20. Jh.) abgeschlossen wird. Ein kleiner schwarz-gold gefasster Altar mit zwei auf die Legende bezogenen Gemälden füllt die erhöhte Apsis. Auf dem rundbogigen Hauptbild sehen wir zum einzigen Mal in Etting die Drei Elenden Heiligen als Mönche dargestellt. Der bärtige Vater Archus steht auf eine Krücke gestützt zwischen seinen Söhnen, von denen der rechte eine Hacke und einen Wassereimer tragend wiedergegeben ist. Die Szene spielt sich vor den Hütten und einem Kapellenbau (St. Albanus ?) im Hintergrund ab, die wiederum in eine Waldlandschaft im Abendrot gebettet sind.

Der rote Himmel taucht auch im Gemälde des Antependiums auf. Eine Gruppe bestehend aus Männern, Frauen und Kindern findet sich an der Quelle ein, um für ihre verschiedenen Gebrechen Heilung zu suchen. Beide Gemälde, um 1870 entstanden, lehnen sich in der Malweise an klassizistische Arbeiten an. Links und rechts flankieren zwei Skulpturen des 19. Jahrhunderts den Altar, Maria und Josef darstellend.

Von den mehrfachen Abbildungen der Drei Elenden Heiligen seien besonders die drei Einzelbilder von 1679 (?) erwähnt, welche Johann Höss zugeschrieben werden. An der Wand gegenüber zeigt ein Gemälde vom Ende des 17. Jahrhunderts Christus als Befreier der Seelen, in der Fegefeuergruppe rechts unten fallen zwei anbetende Figuren, ein Mann und eine Frau, durch ihre Haltung und porträthafte Gesichtszüge auf, weshalb es sich bei den beiden auch um die Stifter des Bildes handeln dürfte, näher bezeichnet durch das Allianzwappen am unteren Bildrand.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt-Etting